Mittwoch, 22. Januar 2020
Zum bestehen easy
Datum: 21.01 (der zweite Prüfungstag)
Vorsitz: Linz
Prüfer: 1 Persotante (BSR), 1 IT-Management und 1 IT

Lasst euch davon aber nicht täuschen jeder kann zu jedem themengebiet wissen abfragen.

1. Mann (IT)
- PTB Themen – Tipp: Redet so viel und so lange wie möglich über eure PTB und STA.
- Raidverfahren
- Datenbank vs. Excel (Vor- und Nachteile und Warum ist Datenbank besser)
- Open Source vs. Closed Source und wann diese Kommerziell eingesetzt werden sollten
Der IT-Mann ging auch tiefer in Gespräche ein und hat nach verschiedenen Modellen gefragt, die ich noch nie gehört habe und ich mich auch nicht mehr dran erinnere.

2. Mann (IT-Management)
- PTB Themen
- Klassisch vs. Agile Managementmethoden
- PDCA (Plan Do Check Act Do)
- Spiralmodell ( V-Modell)
- ITIL (Warum? Wieso wird es gebraucht? Warum hilft es ein Unternehmen)
Der IT-Management ging ebenfalls in Gespräche tiefer ein und ebenfalls Sachen genannt an die ich mich nicht mehr erinnere und auch nicht wusste.

3. Personaltante (BSR)
- Beschaffung (Intern- und Extern)
- Auszeichnungen eines Unternehmens (???) nennen und wieso das Unternehmen das hat. (Da war ich komplett Lost..) -> ich bin dann logisch aufs Employee Branding gekommen was sie gut fand.
- Ebenfalls lost war ich bei den Vertragsrechtlichen und Arbeitsrechtlichen Angelegenheiten (z.B. Was steht in Verträgen/ Arbeitsverträgen drin etc.) (Sie wollte die genauen Gesetze von mir Wissen..)
- Wie würdet ihr eine Person einstellen?
- Was ist moderne Führung?
- Wie können Sie ihre Mitarbeiter motivieren?
Bei ihr waren die Fragen relativ einfach gestellt und die konnte man auch einfach Antworten. Das Problem ist die Persotante wollte ständig auf andere Sachen hinaus die mir nicht aus den Fragen ersichtlich wurde.

Linz: Linz spricht gerne mal dazwischen, wenn man anfängt eine Frage zu beantworten. Das hat mich einmal komplett aus dem Konzept gebracht, weil ich das nicht erwartet habe.
Tipp: Wenn euer Prüfungsvorsitz dazwischen spricht, probiert euch nicht aus der Fassung zu bringen. Bei mir hat sie sogar bevor ich richtig antworten konnte Fragen unabsichtlich beantwortet. Ich hatte daraufhin keine Chance mehr auf diese Frage zu beantworten und ich bekam eine neue.

Alles in allem ist die Prüfung ziemlich machbar ich hatte eher weniger Glück mit den Fragen und hab mich sehr leicht aus dem Konzept bringen lassen, was mich im Laufe der Prüfung auch gekillt hat. Der Anfang war sehr sicher und selbstbewusst, ist aber zum Ende hin auf 0 gesunken. Ich dachte nach dem ich aus der Prüfung ging, dass ich in der Prüfung durchfallen würde

Also wer in der mündlichen Prüfung durchfällt hat den Bachelor halt wirklich nicht verdient. Ich war halt mega schlecht.
Note: 3.3
Viel gelernt für nichts. Fragen und Prüfer Glückssache!